Plattform-News

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2018 16/17 14/15 12/13 10/11 08/09

  • 29.11.13 FMO Mobile ist online

    Die für die Darstellung auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablet PCs optimierte Version unseres Spiels ist nun online. Damit kann FMO ab sofort über die entsprechenden Geräte ohne Probleme genutzt werden - wenn es gewünscht ist auch von unterwegs!

    Die mobile Version ist unter m.fussballmanager-online.net zu erreichen.

    Die aktuelle "FMO Mobile"-Version befindet sich momentan zwar noch im Beta-Stadium, unterstützt jedoch alle wichtigen und durch die FMO-Teammanager täglich genutzten Funktionen der FMO-Plattform. Dazu zählen die Aufstellung, die Taktik, das Live-Spiel, die Spielberichte, die Liga-Tabellen, das Team- und Einzeltraining, die Kader-Übersicht, der Spieler-Pass (nur Basisdaten), der Stammtisch, das Postfach sowie die Registrierung auf der Plattform.

    Nach einer Auswertungsphase und bei einem zufriedenstellenden Zuspruch der FMO-Gemeinde sollen sukzessive die weiteren, weniger wichtigen Funktionen umgesetzt werden.

    Zukünftig soll sowohl die herkömmliche (PC- und Laptop-) Version als auch die für mobilen Geräte entwickelte Version der FMO-Plattform im Funktionsumfang identisch sein. Der Kern der FMO-Plattform bleibt unverändert - unabhängig davon, welche grafische Benutzeroberfläche man nutzt. Auch soll keine der beiden Versionen irgendwelche Vor- oder Nachteile dem jeweiligen User bringen.

    Die Entwicklung der mobilen Version war / ist mit einigen Unwägbarkeiten verbunden, so dass die in früheren Ankündigungen versprochenen Zeitpunkte für den Onlinegang leider nicht eingehalten werden konnten. Dafür bitten wir um Verständnis.

    Bilder: Screenshots der neuen Benutzeroberfläche auf einem Smartphone (zum Vergrößern anklicken).



  • 27.09.13 FMO Season Challenge 07/13 - Endstand

    Die Saison 07/13 ist zu Ende gegangen und damit auch die dazugehörige Season Challenge.

    Der Gewinner der Challenge ist Andreas Go. Sein Team Celtic Glasgow aus der 1. Liga Schottland lockte insgesamt 1.333.692 Zuschauer (durchschnittlich 78.452 pro Spiel) zu den Liga-Spielen ins heimische Stadion, wo die Fans am Ende der Saison auch den Meistertitel bejubeln durften.

    Den zweiten Rang der Season Challenge belegt Alexander Wenzel mit AS Nancy aus der 1. Liga Frankreich. Die Heimspiele des Vize-Meisters und des Champions League-Finalisten wollten 1.257.329 Fans sehen (Schnitt: 73.960).

    Dritter der Season Challenge-Wertung wurde Danek Petri. Zu den Heimspielen seines Teams UC Albinoleffe aus der 1. Liga Italien kamen insgesamt 1.129.316 Zuschauer (durchschnittlich 66.430 pro Spiel).

    Insgesamt gelang es 5 Teams, mehr als eine Million Zuschauer in ihr Stadion zu locken. Dazu gehören neben den oben genannten auch Santos Laguna (1. Liga Mexico) sowie SSC Neapel (1. Liga Italien).

    Wir gratulieren den Gewinnern der FMO Season Challenge 07/13! Zwecks der Überreichung der Preise werden sie persönlich per Email angeschrieben.


  • 23.09.13 Weiterentwicklung der Spielerwerte- und der Trainingslogik

    Die am 23.07.13 angekündigte Weiterentwicklung der Spielerwerte- und der Trainingslogik zur Abbildung von vielfältigen Verläufen der Technikwert-Entwicklung wurde umgesetzt und ist nun aktiviert. Es wird empfohlen diese Ankündigung ebenfalls durchzulesen.

    Die neue Logik gilt nicht für die sich bereits im Profi- und Jugendkader befindenden Spieler. Vielmehr sind dadurch die Jugendspieler betroffen, die zukünftig bzw. ab sofort in den Jugendkader (als 12-jährige) aufgenommen werden.

    Es gibt zwei neue Ansichten / Diagramme zur Abbildung der historischen Technik-Werte der Profi- und Jugendspieler. Diese enthalten auch die Daten der zurückliegenden Saisons (nicht jedoch bei heutigen Jugendspielern).

    Die Technik-Entwicklung eines Profi-Spielers findet man über Menü Kader Klick auf ein Spielerprofil Trend-Karteireiter Klick auf "Langfristige Technik-Entwicklung einblenden"

    Die entsprechende Entwicklung eines Jugendkader-Spielers findet man über Menü Kader Jugendkader Klick auf das "Trend"-Symbol

    Das Diagramm mit der langfristigen Technik-Entwicklung ist bei den Spielern aus dem eigenen Profi-Kader sowie bei allen auf dem Transfermarkt gemeldeten Spielern einsehbar.

    Wird ein Jugendspieler in den Profikader übernommen, so werden auch seine aufgezeichneten Technik-Werte ab dem 12 Lebensjahr mit übertragen und können über die gesamte Karriere des Spielers eingesehen werden.

    An der Logik der Zuweisung der Jugendspieler zu dem Jugendkader ändert sich so gut wie nichts. Hier gilt weiterhin: je besser ein Verein in der Attraktivitätswertung seines Landes platziert ist, umso besser sind seine Neuzugänge im Jugendkader. Es kann jedoch zukünftig vorkommen, dass ein Kind / Jugendlicher mit bestem Potential sich doch nicht so gut entwickelt wie erhofft. Dies ist im realen Leben jedoch auch nicht anders. Als Gegenstück hierfür gibt es z.B. nun die "Spätzünder", die erst später in ihrer Spieler-Karriere ihr ganzes Potential zeigen.

    Im Moment ist von der Änderung der Spielerwerte-Logik kaum etwas zu sehen und es ist kaum eine Auswirkung zu spüren. In einer absehbaren Zeit (in 6-8 Saisons) wird die Auswirkung jedoch voll zur Entfaltung kommen. Z.B. kommen dann die ersten 19- / 20-jährigen Spieler zum Vorschein, die bereits einen Technikwert um die 90-Punkte-Marke erreicht haben.

    Setzte man bis jetzt als Teammanager auf relativ junge Spieler, so war es möglich bereits dann erfolgreich sein, wenn man eine grobe Vorstellung davon hatte, welche Technik-Werte in welchem Alter ein guter Spieler haben sollte. Eine mehr oder weniger stetige Entwicklung der Werte war fast garantiert (richtiges Training mit einem ausreichenden Technik-Anteil und guter Spielpraxis vorausgesetzt). Zukünftig wird die Kader- und Transfer-Politik eine größere Herausforderung darstellen. Einen Vorsprung werden hier diejenigen Teammanager herausarbeiten, die mittels der Diagramme zur Abbildung der langfristigen Technik-Entwicklung einen guten Spieler mit viel Potential von einem durchschnittlichen Spieler mit wenig Potential oder von einem schlechten Spieler ohne Potential unterscheiden können. Zudem wird es nötig sein, die langfristige Entwicklung der eigenen jüngeren Spieler fortwährend zu überprüfen, um eine Bestätigung der eigenen Einschätzung von früher zu finden oder eben zu revidieren und danach entsprechend zu handeln.

    Die Technik-Entwicklung eines Spielers ist nicht völlig zufällig oder willkürlich, sondern folgt meistens einem bestimmten Muster wie z.B. "solide / normale Entwicklung", "Jungstar", "Spätzünder", "ewiges Talent", etc. Es ist nicht verkehrt, solche Muster erkennen zu können. Weiterhin gilt bei FMO jedoch: viele Wege führen nach Rom. Möchte man die Herausforderung eines langwierigen und je nach Spielertyp als mühselig empfundenen Teamaufbaus mittels der jüngeren Spieler vermeiden bzw. nicht annehmen, so ist es weiterhin möglich, auch über andere Wege zu (großen) Erfolgen zu gelangen. Die einfachste Strategie hierbei ist immer noch die, nur Spieler zu holen, die im Moment oder in der nahen Zukunft dem Team helfen bzw. es stärker machen. Und wenn ein Spieler dies nicht tut, dann sollte er halt nicht (mehr) im Kader sein.


  • 04.09.13 FMO Season Challenge 07/13 - Zwischenstand nach 12 Spieltagen

    Nach den ersten 12 Spieltagen der laufenden Saison haben sich nun die ersten Favoriten auf den Gewinn der Season Challenge herauskristallisiert.

    463.841 Zuschauer (durchschnittlich 77.306 pro Spiel) konnte in den ersten 6 Heimspielen der Saison Celtic Glasgow aus der 1. Liga Schottland mit Andreas Go als Teammanager in das heimische Stadion locken.

    Ihm dicht auf den Fersen folgt mit 452.549 Zuschauern (Schnitt: 75.424) AS Nancy aus der 1. Liga Frankreich unter der Leitung von Alexander Wenzel.

    Dritter der Season Challenge-Wertung ist momentan Danek Petri. Die Heimspiele seines Teams UC Albinoleffe aus der 1. Liga Italien wollten bislang 390.269 (Schnitt: 65.044) Zuschauer sehen.


  • 30.08.13 Ankündigung: ausserplanmäßige Systemwartung am 03.09.13

    Die Hardware unserer Plattform wird am Dienstag, den 03.09.13 einer Extra-Prüfung unterzogen. Die Wartungsarbeiten beginnen um ca. 6 Uhr und werden ca. 6 Stunden andauern. In dieser Zeit wird FMO leider nicht erreichbar sein.

    Die in dieser Zeitspanne ggf. gestarteten Trainingseinheiten werden wie gewöhnlich durchgeführt. Die Einstellung der Trainingsart kann jedoch nur bis zum Beginn der Wartungsarbeiten erfolgen.


  • 29.08.13 Ausfall der FMO-Plattform

    Heute, am 29.08.13 kam es zwischen 06:54 und 13:07 zu einem Ausfall der FMO-Plattform, so dass die Website des Spiels nicht erreichbar war.

    Die Ursache des Problems was das defekte Mainboard eines der FMO-Server.

    Bei einem Mainboardtausch muss der Server aus dem Rack und dann das Mainboard auf der Werkbank aus dem Server ausgebaut werden. Anschließend wird ein neues wieder eingebaut und der Server wieder in das Rack gebaut. Dieser Vorgang nimmt viel Zeit in Anspruch.

    Wir bitten, den Ausfall zu entschuldigen.


  • 22.08.13 FMO Season Challenge 07/13 gestartet

    Mit Beginn der aktuellen Saison 07/13 starten wir erneut einen Ligen- und Länder-übergreifenden Wettbewerb: die "FMO Season Challenge". Dieser Wettbewerb dauert genau eine Saison und der Gewinner des Wettbewerbes wird damit nach dem letzten Spieltag dieser Saison am 26.09.2013 feststehen.

    Die Aufgabe besteht diesmal darin, die meisten Zuschauer zu den Heimspielen der eigenen Mannschaft in den Liga-Spielen zu locken.

    Auch diesmal gibt es kleine Preise zu gewinnen. Der Sieger der Challenge erhält 1800 FMO-Coins. Der zweit- und drittplatzierte Teammanager erhalten 900 bzw. 300 FMO-Coins.

    Über den End- und den jeweils aktuellen Stand des Wettbewerbs wird an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständen berichtet.


  • 23.07.13 Weiterentwicklung der Spielerwerte- und der Trainingslogik zur Abbildung von vielfältigen Verläufen der Technikwert-Entwicklung

    Heute ist das obere Limit von dem Technikwert der Spieler eng an das Alter der Spieler gebunden. Das hat zur Folge, dass Spieler ihre maximale Stärke frühestens im Alter von 26 Jahren erreichen können. Damit fehlen in der FMO-Welt z.B. Spieler, die bereits mit Anfang 20 auf dem internationalen oder gar Weltklasse-Niveau spielen. Dies soll zukünftig geändert werden.

    Die Weiterentwicklung der entsprechenden Logik soll vielfältige Verläufe der Technikwert-Entwicklung (richtiges Training mit einem ausreichenden Technik-Anteil vorausgesetzt) erlauben. Die Entwicklung der Spieler soll damit variationsreicher werden.

    Dabei sollen vor allem vier Ziele erreicht werden:

    1) Spieler sollen in frühen Jahren einen hohen Technikwert erreichen können
    2) Spieler sollen in frühen Jahren ihren finalen Technikwert erreichen können
    3) Spieler mit einem ähnlichen Technikwert im ähnlichen Alter sollen unterschiedliche Entwicklungen nehmen können.
    4) Spieler mit unterschiedlichen Technikwerten im ähnlichen Alter sollen annähernd gleichen Technikwert erreichen können.

    Beispiel zu 1): 18-jährige Spieler mit einem Technikwert von 80 Punkten und 20-jährige Spieler mit einem Technikwert von 95 Punkten.

    Beispiel zu 2): 22-jährige Spieler, die ihr Technikwert-Limit bereits erreicht haben (und sich damit kaum bis gar nicht mehr verbessern können).

    Beispiel zu 3): 18-jährige Spieler mit einem Technikwert von 50 Punkten können sowohl an der 100 Technikpunkte-Marke anklopfen als auch bei 60 Technikpunkten ins Stocken kommen.

    Beispiel zu 4): ein 18-jähriger 80er kann genauso wie ein 18-jähriger 60er die 100 Technikpunkte-Marke erreichen können.

    Heute können erfahrene Teammanager bereits an der Kombination Alter + Technik ziemlich genau voraussagen, welchen maximalen Technikwert der entsprechende Spieler erreichen wird. Zukünftig wird eine solche Voraussage nicht ohne weiteres möglich sein. Zur besseren Einschätzung des Spieler-Potenzials wird die Entwicklung der Spielerwerte jedoch über die ganze Spieler-Karriere hinweg aufgezeichnet und als Diagramm abrufbar sein.

    Die Einführung der hier grob vorgestellten Logik ist für die Saison 07/13 08/13 geplant.


  • 15.07.13 FMO Season Challenge 05/13 - Endstand

    Die Saison 05/13 ist zu Ende gegangen und damit auch die dazugehörige Season Challenge.

    Der Gewinner der Challenge ist Alexander Wenzel. Mit AS Nancy gewann er nicht nur die französische Meisterschaft, sondern erreichte dabei auch einen Stärke-Schnitt von sage und schreibe 966 Punkten!

    Den zweiten Rang der Season Challenge belegte mit einer Durchschnittsstärke in Höhe von 944 Punkten Silvia Neid mit dem SSC Neapel aus der 1. Liga Italien. Dabei gelang ihr nebenbei auch das Kunststück, 33 von 34 Liga-Spiele zu gewinnen (bei einem Remis)!

    Dritter der Season Challenge-Wertung wurde Christian Swoboda. Mit East Fife erreichte er in der 1. Liga Schottland einen Stärke-Schnitt von 937 Punkten (was jedoch nicht reichte, um auch die Meisterschaft für sich zu entscheiden).

    Wir gratulieren den Gewinnern der FMO Season Challenge 05/13! Zwecks der Überreichung der Preise werden sie persönlich per Email angeschrieben.


  • 21.06.13 FMO Season Challenge 05/13 - Zwischenstand nach 11 Spieltagen

    Nach den ersten 11 Spieltagen der laufenden Saison haben sich nun die ersten Favoriten auf den Gewinn der Season Challenge herauskristallisiert.

    Mit einer durchschnittlichen Stärke von 975 Punkten liegt Alexander Wenzel mit dem AS Nancy aus der 1. Liga Frankreich an der Spitze der Wertung.

    Mit 943 Stärke-Punkten folgt auf ihn Silvia Neid mit dem SSC Neapel aus der 1. Liga Italien.

    Dritter der Season Challenge-Wertung ist momentan mit einer durchschnittlichen Stärke von 937 Punkten Dominik Rakitsch mit seinem Team Atletico Penarol aus der 1. Liga Uruguay.


  • 11.06.13 Entwicklung einer für die Darstellung auf mobilen Geräten optimierten Benutzeroberfläche

    Wie am 27.02.13 angekündigt soll FMO zukünftig über eine für die Nutzung auf mobilen Geräten optimierte Version verfügen. Obgleich die Arbeit daran voran geht ist es heute abzusehen, dass es bis zur Veröffentlichung einer ersten Beta-Version noch ein wenig dauern wird. Der tatsächliche mit der Entwicklung verbundene Aufwand ist leider um einiges größer als dies ursprünglich geplant war.

    Momentan ist ein mehrstufiger Launch geplant. Als erstes soll ein Bündel an wichtigsten Funktionen online gehen, die von den Usern täglich mehrmals genutzt werden. Dazu gehört das Aufstellungstool, das Live-Spiel, das Training sowie der Spielplan und die Spielberichte. Nach einer Auswertungsphase und bei einem zufriedenstellenden Zuspruch der FMO-Gemeinde sollen dann sukzessive die weiteren, weniger wichtigen Funktionen umgesetzt werden.

    Der neue Termin für den Launch der für die Darstellung auf mobilen Geräten optimierten Benutzeroberfläche wird vorsichtig geschätzt der September dieses Jahres sein.

    Bild: die Alpha-Version des neuen Aufstellungstools für die mobilen Geräte (zum Vergrößern anklicken).



  • 10.06.13 FMO Season Challenge 05/13 gestartet

    Mit Beginn der aktuellen Saison 05/13 starten wir erneut einen Ligen- und Länder-übergreifenden Wettbewerb: die "FMO Season Challenge". Dieser Wettbewerb dauert genau eine Saison und der Gewinner des Wettbewerbes wird damit nach dem letzten Spieltag dieser Saison am 14.07.2013 feststehen.

    Wie immer nehmen alle FMO-Teammanager automatisch am Wettbewerb teil. Die Aufgabe besteht diesmal darin, die durchschnittlich stärkste Mannschaft in allen Liga-Spielen der Saison aufzubieten. Maßgebend für die Wertung ist der Durchschnitt der Teamstärke, der sich aus der Stärke in der 1., 45., 46. und der 90. Spielminute der Liga-Begegnungen zusammen setzt und in der Tabelle der jeweiligen Ligen angezeigt wird.

    Auch diesmal gibt es kleine Preise zu gewinnen. Der Sieger der Challenge erhält 1800 FMO-Coins. Der zweit- und drittplatzierte Teammanager erhalten 900 bzw. 300 FMO-Coins¹.

    Über den End- und den jeweils aktuellen Stand des Wettbewerbs wird an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständen berichtet.

    ¹ Bei Gleichstand in der Ergebnisliste werden die ausgeschriebenen Preise unter den entsprechenden Teammanagern zu gleichen Teilen aufgeteilt


  • 06.05.2013 Das Frühlingsupdate mit mehreren kleineren Verbesserungen und Erweiterungen

    Historie der Finanzen
    Die Historie der Finanzen umfasst nun die letzten 10 (plus laufende) Saisons. Damit kann die Kennzeichnung (Nummerierung) der Saisons in dem entsprechenden Diagramm wieder problemlos abgelesen werden.

    Freundschaftsspiele I
    Ab sofort können herrenlose Teams (Teams ohne Teammanager) zu Freundschaftsspielen eingeladen werden. Die entsprechende Einladung wird sofort automatisch angenommen.

    Freundschaftsspiele II
    Die herrenlosen Teams vereinbaren nun unter einander Freundschaftsspiele. Dies soll in der ersten Linie den Neueinsteigern helfen, die in / kurz vor der Sommer- / Winterpause bei FMO einsteigen, ein bis dahin herrenloses Team übernehmen und nicht zurecht kommen, da an diesen Tagen kein Spiel angesetzt ist.

    Freundschaftsspiele III
    Die Benachrichtigung über die Einladung zu einem Freundschaftsspiel sowie über die Annahme einer Freundschaftsspielanfrage enthält nun einen direkten Verweis zu der Freundschaftsspiele-Übersicht.

    Freundschaftsspiele IV
    Der Menüpunkt Kader Freundschaftsspiele wird nun auch im EASY-Spielmodus eingeblendet.

    Spielertransfers / Teamwechsel
    Die Benachrichtigung über die Vorgänge auf dem Transfermarkt (wie z.B. ein vom Vereinspräsidenten zurückgezogenes Transferangebot) erhalten nun einen direkten Verweis zum Profil des entsprechenden Spielers.

    Jugendkader I
    Wird ein Jugendspieler in den Profikader übernommen, so hat er ab sofort perfekte Fitness-, Ausdauer- und Spielpraxis-Werte (bei jeweils 100 Punkten).

    Jugendkader II
    Die Unzulänglichkeit in der Berechnung des aktuellen Technik-Wertes eines Jugendspieler zum Zeitpunkt der Übernahme in den Profikader wurde beseitigt, so dass die entsprechenden Werte der Jugendkader- und der Profikader-Übersicht nicht mehr auseinander laufen.

    Pokalvitrine
    Die Unzulänglichkeit in der Darstellung der gewonnenen Trophäen in der Pokalvitrine wurde beseitigt, so dass nun bei mehr als 20 gewonnenen Trophäen die eher unwichtigen Trophäen ausgeblendet werden und die wertvolleren Trophäen ohne Ausnahme in der Pokalvitrine erscheinen.

    Sponsoring
    Verlässt ein Teammanager seinen Verein, so wird ab sofort das Ende der laufenden Sponsoring-Verträge auf das Ende der laufenden Saison gesetzt. Die Sponsoring-Nachfolgeverträge werden unwirksam bzw. gelöscht. Der neue Teammanager des Vereins bekommt damit die Möglichkeit, die Sponsoring-Verträge (für die kommende Saison) selbst auszuhandeln.


  • 02.05.13 FMO Season Challenge 03/13 - Endstand

    Die Saison 03/13 ist nun zu Ende gegangen und damit auch die FMO Season Challenge 03/13.

    Der Gewinner der Challenge ist Andreas Tröger, der mit dem FC Falkirk aus der 1. Liga Schottland 304 Perspektive-Punkte in der Attraktivitätswertung des Jugendkaders sammelte. Im Schnitt setzte er mehr als 6 Spieler in jedem seiner 47 Pflichtspiele ein, die aus dem Jugendkader des eigenen Vereins stammen.

    Den zweiten Rang der Season Challenge belegt Fred Junger. Mit PAOK Saloniki wurde er nicht nur Meister in Griechenland sondern sammelte auch 290 Perspektive-Punkte.

    Auf dem geteilten dritten Platz der Wertung mit jeweils 271 Punkten liegen Petr Smir mit dem Team Brabrand aus der 1. Liga Dänemark sowie Dennis Fradl mit dem Team Iraklis aus der 1. Liga Griechenland.

    Wir gratulieren den Gewinnern der FMO Season Challenge 03/13! Zwecks der Überreichung der Preise werden sie persönlich per Email angeschrieben.


  • 23.04.13 FMO Season Challenge 03/13 - Zwischenstand vor der Zielgerade

    Die Saison biegt auf die Zielgerade ein - lediglich ein Viertel der Spieltage stehen noch aus. Es ist Zeit, die Leader der Season Challenge 03/13 unter die Lupe zu nehmen.

    Weiterhin unangefochten an der Spitze der Wertung liegt mit 244 Perspektive-Punkten Andreas Tröger mit dem FC Falkirk aus der 1. Liga Schottland.

    Mit einigem Abstand folgt auf ihn mit 216 Punkten der zweitplatzierte Fred Junger mit PAOK Saloniki aus der 1. Liga Griechenland.

    Dritter der Season Challenge-Wertung ist momentan mit 206 Punkten Michael Stabenow mit den Glasgow Rangers aus der 1. Liga Schottland.


  • 08.04.13 FMO Season Challenge 03/13 - Zwischenstand nach 11 Spieltagen

    Nach den ersten 11 Spieltagen (sowie einigen Pokalrunden) der laufenden Saison haben sich nun die ersten Favoriten auf den Gewinn der Season Challenge herauskristallisiert.

    Mit 110 Perspektive-Punkten in der Attraktivitätswertung des Jugendkaders liegt Andreas Tröger mit FC Falkirk aus der 1. Liga Schottland unangefochten an der Spitze.

    Mit 99 Punkten folgt auf ihn mit einem nicht zu geringen Abstand Dennis Fradl mit Iraklis aus der 1. Liga Griechenland.

    Dritter der Season Challenge-Wertung ist momentan mit 98 Punkten Michael Stabenow mit Glasgow Rangers aus der 1. Liga Schottland.


  • 01.04.13 FMO sponsert den FC Bayern München

    Nach langen Verhandlungen mit den Verantwortlichen des FC Bayern München können wir nun endlich einen großen Erfolg vermelden. In der kommendes Saison 2013/2014 wird der FMO Fussball Manager der Haupsponsor des FC Bayern München. Durch das Sponsoring des deutschen Rekordmeisters stößt FMO in ganz neue Marketing-Dimensionen vor.

    Direkt nach der Einigung lies der Manager des FC Bayern Uli Hoeness eine offizielle Pressemitteilung des Vereins über die Sportnachrichtenagenturen vertreiben. Unter anderem heißt es dort: "...Mit FMO haben wir einen starken Partner auf dem Gebiet der Browser-Spiele gewonnen. Damit ist der FC Bayern auf dem wachsenden und vielversprechenden Markt gut positioniert und FMO erhält durch die Werbeflächen auf den Trikots der Bayern-Spieler sowie allen Merchandising-Produkten des Vereins den Zugang zu vielen Tausenden fussballverrückten Fans in ganz Deutschland..."

    Auch die FMO-Teammanager sollen an der Partnerschaft mit dem FC Bayern München partizipieren. Vor allem ist es geplant, die treuesten und erfolgreichsten Teammanager zu den Heimspielen des FC Bayern einzuladen, die in der FMO-Lounge in der Allianz-Arena zusammen mit anderen Gästen mitfiebern können.

    Nachtrag: April, April!


  • 27.03.13 FMO Season Challenge 03/13 gestartet

    Mit Beginn der aktuellen Saison 03/13 starten wir erneut einen Ligen- und Länder-übergreifenden Wettbewerb: die "FMO Season Challenge". Der Wettbewerb dauert genau eine Saison und der Gewinner des Wettbewerbes wird damit nach dem letzten Spieltag dieser Saison am 01.05.2013 feststehen.

    Wie immer nehmen alle FMO-Teammanager automatisch am Wettbewerb teil¹. Die Aufgabe besteht diesmal darin, möglichst viele Perspektive-Punkte für die Attraktivitätswertung des Jugendkaders zu sammeln.

    Die Perspektive-Punkte des eigenen Teams können jederzeit unter Kader Jugendkader Attraktivität Perspektive-Details samt der Erklärung der Berechnung eingesehen werden.

    Auch diesmal gibt es kleine Preise zu gewinnen. Der Sieger der Challenge erhält 1800 FMO-Coins. Der zweit- und drittplatzierte Teammanager erhalten 900 bzw. 300 FMO-Coins².

    Über den End- und den jeweils aktuellen Stand des Wettbewerbs wird an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständen berichtet.

    ¹ Teams auf einem Abstiegsplatz werden für die Season Challenge-Wertung nicht berücksichtigt, da die Förderung der eigenen Jugend eine derart verheerende Auswirkung auf die Ergebnisse der Mannschaft nicht haben sollte.
    ² Bei Gleichstand in der Ergebnisliste werden die ausgeschriebenen Preise unter den entsprechenden Teammanagern zu gleichen Teilen aufgeteilt


  • 27.02.13 Entwicklung einer für die Darstellung auf mobilen Geräten optimierten Benutzeroberfläche unseres Spiels

    Immer mehr unserer Teammanager greifen auf FMO mit Hilfe ihrer mobilen Geräte wie Smartphones zu. Die Smartphones bringen den großen Vorteil der Ortsunabhängigkeit mit sich - gepaart mit dem Nachteil der kleinen Bildschirme, der geringen Bandbreite der Internet-Verbindung sowie der fehlenden Unterstützung für einige bei FMO genutzten Features wie Drag-and-Drop. Diese Nachteile machen die Nutzung von FMO auf mobilen Geräten momentan umständlich bis unmöglich.

    Unsere mobilen Teammanager sollen diesem unbefriedigenden Zustand jedoch nicht länger ausgesetzt werden. Daher wird momentan an einer für die Darstellung auf mobilen Geräten optimierten Version unseres Spiels gearbeitet.

    Der Kern der FMO-Plattform sowie das heutige Aussehen bleiben unverändert. Greift man auf FMO zukünftig jedoch von einem mobilen Gerät zu, so wird man eben von einer für ein solches Gerät optimierten Benutzeroberfläche begrüßt.

    Die erste Beta-Version der für die Darstellung auf mobilen Geräten optimierten Benutzeroberfläche wird voraussichtlich in der Saison 05/13 online gehen.

    Nachtrag vom 10.06.2013: wir arbeiten mit Hochdruck an der entsprechenden Anwendung. jedoch ist der damit verbundene Aufwand um einiges größer als ursprünglich geplant. Aus diesem Grund wird die für die Darstellung auf mobilen Geräten optimierten Version unseres Spiels leider einige Monate später als angekündigt verfügbar sein.


  • 19.02.13 FMO Season Challenge 01/13 - Endstand

    Die Saison 01/13 ist nun zu Ende gegangen und damit auch die FMO Season Challenge 01/13.

    Die Bestmarke mit unglaublichen 113 geschossenen Toren in 34 Ligaspielen (3,32 Tore pro Spiel im Durchschnitt) stellten gleich zwei Teammanager auf: Maximilian Adam mit dem FC Dallas in der 1. Liga USA sowie Vizzy Desantis mit Quetzaltenango in der 1. Liga Guatemala. Damit belegen beiden den geteilten ersten Platz der FMO Season Challenge 01/13.

    Den dritten Platz mit 112 erzielten Treffern belegt Alexander Wenzel mit AS Nancy aus der 1. Liga Frankreich.

    Wir gratulieren den Gewinnern der FMO Season Challenge 01/13! Zwecks der Überreichung der Preise werden sie persönlich per Email angeschrieben.


  • 09.02.13 FMO Season Challenge 01/13 - Zwischenstand vor der Zielgerade

    Die Saison biegt auf die Zielgerade ein - lediglich ein Viertel der Spieltage stehen noch aus. Es ist Zeit, die Leader der Season Challenge 01/13 unter die Lupe zu nehmen.

    Auf den ersten Platz hat sich nun mit 91 erzielten Toren AS Nancy aus der 1. Liga Frankreich mit Alexander Wenzel als Teammanager vorgekämpft. Der bisherigen Spitzenreiter FC Dallas aus der 1. Liga USA unter der Leitung von Maximilian Adam büste einen Platz ein und ist nun mit 88 geschosenen Toren Zweiter. Den dritten Rang belegt momentan das Team Quetzaltenango aus der 1. Liga Guatemala mit Vizzy Desantis als Teammanager mit 87 erzielten Treffern.

    Dem Spitzentrio dicht auf den Fersen folgen weitere 6 Teams, die jeweils mehr als 80 erzielte Tore auf ihrem Konto haben.


  • 22.01.13 FMO Season Challenge 01/13 - Zwischenstand nach 9 Spieltagen

    Nach den ersten 9 Spieltagen der Saison haben sich nun die ersten Favoriten auf den Gewinn der Season Challenge herauskristallisiert. Die meisten Tore (38) in einem Liga-Wettbewerb hat bisher FC Dallas aus der 1. Liga USA unter der Leitung von Maximilian Adam geschossen. Ihm dicht auf den Versen folgen mit 36 geschossenen Toren Schinnik Jaroslawl aus der 1. Liga Russland mit Fritz Holzer als Teammanager sowie mit 34 erzielten Treffern TuS Pewsum aus der Oberliga B unter der Leitung von Big Boss.


  • 13.01.13 FMO Season Challenge 01/13 gestartet

    Mit Beginn der aktuellen Saison 01/13 starten wir einen Ligen- und Länder-übergreifenden Wettbewerb, genannt "FMO Season Challenge". Der Wettbewerb dauert genau eine Saison und die Gewinner des Wettbewerbes werden damit nach dem letzten Spieltag dieser Saison, am 16.02.2013 feststehen.

    Die Regeln sind so klar wie einfach: alle FMO-Teammanager nehmen automatisch am Wettbewerb teil. Die Aufgabe besteht darin, in dem Liga-Wettbewerb, an welchem das entsprechende Team teilnimmt, möglichst viele Tore zu schießen. Das Team mit den meisten erzielten Toren ist der Gewinner der FMO Season Challenge 01/13.

    Natürlich gibt es auch Preise zu gewinnen. Der Sieger erhält ein Original-FMO-T-Shirt in gewünschter Farbe und Größe überreicht (oder alternativ 12 Monate kostenfreie FMO-Premium-Mitgliedschaft). Der zweit- und drittplatzierte Teammanager erhalten 6 bzw. 3 Monate kostenfreie FMO-Premium-Mitgliedschaft¹.

    Über den End- und den jeweils aktuellen Stand des Wettbewerbs wird an dieser Stelle in unregelmäßigen Abständen berichtet.

    ¹ Hinweis: bei Gleichstand in der Ergebnisliste werden die ausgeschriebenen Preise unter den entsprechenden Teammanagern zu gleichen Teilen aufgeteilt


  • 07.12.12 Zahlen, Fakten, Rekorde - ein kleiner statistischer Jahresrückblick

    Mit der Saison 09/12 ist die letzte in diesem Jahr endende Saison zu Ende gegangen. Es ist Zeit für einen kleinen statistischen Jahresrückblick 2012 - mit einigen interessanten Zahlen und Rekorden sowie der Kür der (statistisch) besten Teammanager des Jahres in einigen Kategorien.

    Wer hat die meisten Meistertitel gewonnen?
    Alle 10 in seinem Land ausgetragenen Meisterschaften hat Bernhard Streitz gewonnen. Auf 7 Meistertitel kommen Alexander Wenzel sowie Ramon Seidel.

    Wer hat die meisten Siege im nationalen Pokal errungen?
    Hier haben die beste Marke mit jeweils 6 Pokalsiegen Ramon Seidel und Sven Prawatke aufgestellt. Auf 5 Pokalsiege kommen Alexander Wenzel und Ernst Eiswürfel.

    Wer hat die meisten Champions League-Siege erreicht?
    Die eurpäische Königsklasse konnten nur zwei Teammanager mehr als ein mal gewinnen. Als Doppel-Champions League-Sieger des Jahres 2012 dürfen sich Silvia Neid sowie Luis Figo nennen.

    Wer hat die meisten Europaliga-Siege?
    9 Teammanager haben in diesem Jahr die Europaliga gewonnen. Nur einen von ihnen konnten diesen Erfolg wiederholen: Alexander Wenzel.

    Welche Teammanager holten die meisten Punkte ihrer Liga in einer Saison?
    Insgesamt drei Teammanager konnten in einer Saison exakt 100 Punkte sammeln: Naim Durakovic (Albion Rovers, 2. Liga Schottland, Saison 04/12), Nürnberger Clubberer (FC Pinneberg, Verbandsliga E, Saison 07/12) sowie Marco Beutler (FSV Schröck, Verbandsliga O, Saison 09/12)

    Welches Team hatte die höchste Stärke in einem Liga-Wettbewerb?
    Die höchste durchschnittliche Stärke einer Saison in einem Liga-Wettbewerb erreichte mit 972 Stärkepunkten Luis Figo mit dem FC Kilmarnock in der Saison Saison 09/12. Auf dem zweiten Platz folgt hier mit 964 Stärkepunkten Senad Muminovic mit Ipswich Town ebenfalls in der Saison Saison 09/12. Ihm dicht auf den Fersen folgen gleich drei Teammanager mit jeweils 963 Stärkepunkten: Sven Hüwe mit dem FC Aberdeen in der Saison Saison 07/12, erneut Luis Figo mit dem FC Kilmarnock in der Saison Saison 08/12 sowie Alexander Wenzel mit AS Nancy in der Saison Saison 08/12.

    Welches Team schoss die meisten Tore in einem Liga-Wettbewerb?
    TSV Wolfskehlen schoss in der Saison 10/11 in der Regionalliga D 144 Liga-Tore. Mit diesem Ergebnis führt Andi Peter die Liste der Teams mit den meisten Toren einer Saison in einem Liga-Wettbewerb an. Ihm dicht auf den Fersen folgen Sumomo Kotoko mit 131 Toren in der Saison 10/11 mit dem VfB Oldenburg in der Regionalliga C sowie Nürnberger Clubberer mit 127 Toren in der Saison 07/12 mit dem FC Pinneberg in der Verbandsliga E.

    Welcher Teammanager hat das meiste Geld?
    727 Mio. Credits hat das momentan reichste FMO-Team auf seinem "Festgeldkonto". Mit einigem Abstand folgen in diesem Ranking zwei weitere Teams mit 336 Mio. sowie 276 Mio. Credits. Um welche Teams es sich hierbei handelt? Das soll an dieser Stelle nicht verraten werden...

    Hinweis: die Saison 10/11 begann zwar im Jahr 2011, endete jedoch im Jahr 2012 und wurde deshalb bei der Ermittlung der oben vorliegenden Zahlen voll berücksichtigt.


  • 16.11.12 Serverumzug am 19.11.12

    Wir ersetzen einen unserer älteren Server durch einen neuen und leistungsstärkeren Server. Aus diesem Grund wird die FMO-Plattform in der Nacht von Montag, den 19.11.12 auf Dienstag, den 20.11.12 ab ca. 23 Uhr für einige Stunden nicht erreichbar sein.


  • 25.09.12 Veto des Vorstandes gegen die Vertragsverlängerung der Spieler von verschuldeten Vereinen

    Die Teammanager der verschuldeten Vereine müssen ab sofort mit einem Veto ihres Vorstandes gegen die Vertragsverlängerung der Spieler rechnen. Als verschuldet gilt ein Verein dann, wenn sich sein Kontostand im negativen Bereich befindet.

    Der Vorstand schätzt die zukünftigen Gehaltsforderungen der Spieler und wählt für sein Veto diejenigen mit den voraussichtlich höchsten Forderungen aus. Dabei berücksichtigt er nur die Spieler, deren Vertrag in der jeweils laufenden oder kommenden Saison ausläuft. Über seine Entscheidung informiert der Vorstand seinen Teammanager in einer persönlichen Nachricht.

    Eine Vertragsverlängerung mit einem durch ein Veto belegten Spieler ist nicht möglich, was auch im Spielerpass des entsprechenden Spielers unter "Vertrag" angezeigt wird. Sollte der Kontostand des Vereins jedoch wieder positiv werden, so wird das Veto sofort gegenstandslos.

    Alle Spieler, deren Vertragsverlängerung durch ein Veto blockiert ist können unter Menü Kader Zu- und Abgänge stets eingesehen werden.

    Ein mit einem Veto gegen die Vertragsverlängerung belegter Spieler kann wie gewöhnlich über den Transfermarkt verkauft werden. Kommt es nicht zum Verkauf über den Transfermarkt, so verlässt der Spieler seinen Verein ablösefrei am Ende seines laufenden Vertrages.

    Das Konzept bzw. die Logik des Vorstandsvetos ist ein weiterer an Teammanager gerichteter Anreiz zum frühzeitigen Schuldenabbau. Es soll der Hauptursache der Verschuldung entgegen wirken - den ausufernden Gehaltskosten der Profispieler, welche sich die entsprechenden Vereine nicht leisten können.

    Ferner ist ab sofort der Kauf der Fanartikel (die Erteilung der Aufträge zur Produktion der Fanartikel) auch beim negativen Kontostand möglich.


  • 17.08.12 Start der internationalen Wettbewerbe in Amerika

    Wie am 11.07.12 bzw. 19.06.12 angekündigt starten nun die internationalen Wettbewerbe in Amerika in ihre erste Saison. Dabei handelt es sich um die Wettbewerbe "Copa Libertadores" und "Amerikaliga".

    Die entsprechenden Seiten sind über Menü Int. Wettbewerbe Copa Libertadores bzw. Menü Int. Wettbewerbe Amerikaliga zu erreichen.

    Die Ergebnisse der beiden Wettbewerbe fließen in die Länderwertung (5-Jahreswertung) der amerikanischen Konföderation ein. Diese bestimmt ab der nächsten Saison auch über die Vergabe der Startplätze der beiden Wettbewerbe.


  • 26.07.12 FMO-EASY: der neue Spielmodus mit mehr Übersicht

    FMO ist ein Spiel mit einer breiten Funktions-Palette. Viele erfahrene Spieler schätzen genau das. Aus der Sicht der Neu-Einsteiger sowie der Gelegenheits-Teammanager wirkt die Plattform jedoch u.U. überladen und unübersichtlich. Aus diesem Grund bekommt FMO nun ein zweites Gewand.

    Die optische Präsentation des Spiels wird ab sofort in zwei unterschiedlichen Modi angeboten. Der PRO-Modus entspricht dem alten Gesicht der Plattform. Der neu geschaffene EASY-Modus ist sein schlanker Gegenpart.

    Der EASY-Modus bietet vor allem ein aufgeräumtes Menü. Auf diese Weise prasseln auf die im EASY-Modus spielenden Teammanager weniger Informationen ein. Dadurch wird die Aufmeksamkeit auf die wichtigsten (Trainer-)Aufgaben gelenkt. Diese Fokussierung hilf, den Durchblick zu behalten und dadurch den Spielspaß zu steigern.

    Zudem automatisiert der EASY-Modus einige Aufgaben aus dem finanz-technischen Bereich. Dazu gehört vor allem eine automatische Bestellung der Fanartikel sowie Abschluss von Sponsoring-Verträgen.

    Zwischen den beiden Spielmodi kann jederzeit hin- und her gewechselt werden. Die dazugehörige Infoseite erreicht man über Menü Einstellungen Spielmodus.

    Schließlich sei noch erwähnt, dass man im EASY-Modus nicht schneller oder mit einem geringeren Aufwand / weniger Mühe zum Erfolg kommen kann. Der EASY-Modus hilft, den Durchblick zu behalten - und wirkt sich in keiner Weise auf die Logik der sonstigen Funktionalität wie z.B. das Training oder Spielberechnung aus.


  • 19.07.12 Diverse geringfügige Erweiterungen und Verbesserungen

    Jugendkader: Rangliste der Attraktivität der Vereine
    Die Rangliste der Attraktivität der Vereine zeigt nun neben der Sterne-Bewertung auch die der Bewertung zugrunde liegenden Werte. Diese erscheinen im Extra-Layer beim Überfahren der entsprechenden Tabellen-Zelle mit dem Mauszeiger.

    Darstellungsproblem in Diagrammen
    Bei der Darstellung der deutschen Umlaute innerhalb von Diagrammen wie das Trenddiagramm der Spielerwerte oder die Entwicklung der Ablösezahlungen bei Transfers gab es ein Kodierungs- und damit ein Darstellungsproblem. Diese Unzulänglichkeit wurde nun behoben.

    Vorstand-Bewertung
    Die blassen Farben zur Darstellung des Trends der letzten Tage in einzelnen Bereichen der Vorstand-Bewertung wurden durch satte und dadurch gut sichtbare Farben ersetzt.

    Trainingsplan des Co-Trainers
    Die Standardregeln für den Co-Trainers zur Erstellung des Trainingsplans wurden geringfügig optimiert. Die diese Standardregeln verwendenden Teammanager können dadurch in ihrem Kader tendenziell bessere Ausdauer- und Fitness-Werte erreichen bzw. hochhalten.

    Training der herrenlosen Teams
    Der Trainingsplan der Teams ohne einen Teammanager wurde ebenfalls geringfügig optimiert, so dass die Spieler dieser Teams tendenziell bessere Ausdauer-Werte erreichen bzw. hochhalten.

    Aufstellung der herrenlosen Teams
    Die Logik zur Erstellung der Aufstellung der Teams ohne einen Teammanager wurde geändert, indem die Spielpraxis der Spieler stärker berücksichtigt wird. Bedingt durch diese Änderung wird die durchschnittliche Stärke der herrenlosen Teams u.U. kurzzeitig massiv und langfristig geringfügig fallen.


  • 11.07.12 Die Ligen der amerikanischen Konföderation sind aktiviert

    Wie am 19.06.12 angekündigt wurden die Ligen der amerikanischen Konföderation nun aktiviert und starten in ihre erste Saison.

    Die Bedingungen der Teams eines Landes sind annähernd gleich. Dies betrifft vor allem die Spielerstärke, die Gehälter, den initialen Kontostand und die Stadiongröße.

    Die freien Teammanager-Stellen der neuen Teams wurden bereits ausgeschrieben. Täglich wird in jedem Land genau eine Teammanager-Stelle vergeben, so dass der ganze Vergabe-Prozess bis zur Winterpause der laufenden Saison abgeschlossen sein wird.

    In der laufenden Saison werden in Amerika keine internationalen Wettbewerbe (Copa Libertadores und Amerikaliga) ausgetragen. Jedoch können sich die Teams wie gewöhnlich für die beiden Wettbewerbe der kommenden Saison qualifizieren - wenn diese zum ersten mal ausgetragen werden.

    Jedes der neuen Länder hat eine annähernd gleiche Anzahl der Startplätze für die beiden internationalen Wettbewerbe der kommenden Saison. Über die genaue Anzahl bzw. Typ des int. Wettbewerbes informiert wie immer die entsprechende Einfärbung der Liga-Tabellen.


  • 09.07.12 FMO stellt sich vor... heute mit einem Video-Trailer!



  • 05.07.12 Maßnahmen gegen die Verschuldung der Vereine

    Leider kommt es immer wieder vor, dass Teams Schulden anhäufen, die sie nicht mehr abbauen können. Hauptsächlich liegt das an einem gewissermaßen planlosen Vorgehen der Teammanager in Hinsicht auf die finanziellen Angelegenheit des Vereins. Rutscht der Kontostand eines Vereins in die negative Zone, so wird darauf manchmal nur zögerlich bis gar nicht reagiert. Mittel- bis langfristig führt das oft zu einer ausweglosen Situation.

    Das FMO-System sendet bereits einige Signale an die entsprechenden Teammanager, damit sie die Situation ernst nehmen und Gegenmaßnahmen einleiten. Dazu gehört u.a. eine Sperre für den Transfermarkt (verschuldete Vereine können keine Spieler über den Transfermarkt verpflichten) oder das Entfallen der Möglichkeit der Fanartikel-Produktion und damit der Wegfall der Einnahmen aus diesem Bereich.

    Die Vorhandenen Maßnahmen tragen jedoch zu wenig zum Abbau der Schulden bei bzw. sind in dieser Hinsicht sogar kontraproduktiv.

    Um dem Problem der hoffnungslosen Verschuldung verstärkt entgegen zu wirken wird demnächst ein weiterer Anreiz zum Schuldenabbau eingeführt. Dabei soll das System der Hauptursache der Verschuldung entgegen wirken. Und das sind die ausufernden Gehaltskosten der Profispieler, welche sich die entsprechenden Teams einfach nicht leisten können.

    Ist der Kontostand eines Vereins negativ, so wird der Vereinspräsident zukünftig einer seitens des Teammanagers gewünschten Vertragsverlängerung mit einigen ausgewählten Top-Verdienern des Vereins keine Zustimmung erteilen. Läuft der Vertrag eines solchen Spielers aus, so wird der Teammanager ihn entweder über den Transfermarkt verkaufen oder ablösefrei ziehen müssen.

    Die Einführung dieser Funktion ist für die Saison 08/12 geplant.


  • 19.06.12 Einführung der Amerika-Ligen

    Mit Beginn der kommenden Saison 06/12 wird eine neuen Konföderation eingeführt, die 16 amerikanische Länder umfasst. Jedes Land wird über eine - erste - Liga verfügen. Zudem werden populäre Länder Schritt für Schritt um weitere Ligen ergänzt.

    Die neuen nationalen Ligen / Teams werden am 11.07 im Laufe des Tages initialisiert. Anschließend werden die neuen Teammanager-Stellen im gewöhnlichen Bewerberauswahlprozess ausgeschrieben bzw. vergeben.

    Im Laufe der Saison 06/12 können sich die Teams für die internationalen Wettbewerbe qualifizieren, die zum ersten Mal eine Saison später (07/12) ausgetragen werden. Dabei handelt es sich um die beiden Wettbewerbe "Copa Libertadores" und "Amerikaliga".


  • 15.06.12 Attraktivität der Vereine aus der Sicht der Jugendspieler

    Attraktivität der Vereine
    Bislang wurden die Jugendspieler völlig zufällig auf die Jugendkader der Vereine eines Landes verteilt. Lediglich der Länderkoeffizient (LK) bestimmte, wie gut bzw. schlecht die Jugendlichen im jeweiligen Land tendenziell sind.

    Am Einfluss des Länderkoeffizienten ändert sich auch weiterhin nichts. Die Zuteilung der Jugendspieler zu den Vereinen erfolgt ab sofort jedoch nicht mehr zufällig sondern entsprechend der Attraktivität der Vereine aus der Sicht der potenziellen Jugendspieler. Die neu verfasste Online-Hilfe zum Thema "Jugendkader" beschreibt das entsprechende Konzept.

    Die neuen Übersichten und Einstellungsmasken sind über Menü Kader Jugendkader Attraktivität-Tab zu erreichen.

    Aktuelle Bewertung
    In der Kategorie "Perspektive auf einen Platz im Profi-Kader" erfolgt die Bewertung der Vereine bereits seit einigen Saisons. Wer in der Vergangenheit auf den eigenen Nachwuchs gesetzt hat, hat hier entsprechend einen Vorsprung auf die Konkurrenz.

    Ebenso ist die Bewertung in der Kategorie "Ausstrahlung des Vereins" bereits vorhanden, da diese direkt aus den Fanbasis-Werten abgeleitet wird.

    In der Kategorie "Jugendinternat" wird die Bewertung jedoch zum ersten Mal in der kommenden Nacht erfolgen, da erst ab heute die Möglichkeit vorhanden ist, Investitionszahlungen zur Unterhaltung eines Jugendinternats zu tätigen.

    Größe des Jugendkaders
    Bislang wurde der Jugendkader jedes Vereins mit 11 Ergänzungsspielern aufgefüllt, die deutlich schwächer als die "normalen" Jugendspieler waren. Diese Ergänzungsspieler wurden ersatzlos gestrichen, so dass der Jugendkader jedes Vereins ab sofort in der Regel 11 Kinder bzw. Jugendliche umfasst.

    Die Anzahl der Spieler im Jugendkader kann nicht erhöht werden, da dies zwangsläufig zu Überkapazitäten im Pool der vorhandenen Spieler führen würde.

    Zufälligkeit aka Schicksal
    20% der Jugendspieler werden ohne Bezug zum Länderkoeffizienten und zur Attraktivität "verteilt". Damit ist es weiterhin möglich, einen zukünftigen Weltstar im Jugendkader eines Dorfvereins zu haben oder aber einen absolut unnützen Spieler im Jugendkader eines Vereins mit der höchster Attraktivität.

    Jugendmeisterschaft / Vereinswechsel
    Am 16.01.12 wurde hier ein grobes Konzeptes zur Weiterentwicklung der Jugendkader-Funktionalität vorgestellt, das u.a. die Punkte "Jugendmeisterschaft" und "Vereinswechsel" umfasste. Diese Punkte werden nicht umgesetzt bzw. sind ersatzlos gestrichen. Damit soll vermieden werden, unnötige Komplexität in den Bereichen unseres Spiels einzuführen, die keine Schlüsselfunktionen enthalten.

    Was nun?.. Tipps und Tricks
    Es ist durchaus nachvollziehbar, dass ein kurzes Überfliegen dieses Beitrages keine Klarheit bezüglich der neuen Funktionalität schafft. Daher sind folgende weiteren Schritte zu empfehlen:
    1) Die neuen Seiten anschauen. Wo befindet sich der eigene Verein in den Ranglisten?
    2) Die neue Online-Hilfe durchlesen.
    3) Die Punkteausbeute und die Kader-Zugehörigkeit in der Kategorie "Perspektive" auswerten. Gibt es überhaupt Spieler im eigenen Profikader, die dem eigenen Jugendkader entstammen? Kann die Situation hier kurz- / mittel- / langfristig verbessert werden?
    4) Generell sind Überlegungen anzustellen, ob man um die besten / guten Jugendspieler mitkämpfen will oder die Profi-Spieler zum Teil / ausschließlich über den Transfermarkt beschafft werden sollen.
    5) Will man versuchen, starken Jugendkader aufzubauen, so sind direkte Investitionen in das Jugendinternat notwendig. Daher sind die täglichen Zahlungen zur Unterhaltung des Jugendinternats festzulegen.
    6) Täglich die Entwicklung beobachten und bewerten sowie ggf. Strategie zur mittel- / langfristigen Verbesserung der Situation entwickeln und umsetzen.


  • 09.05.12 Countdown zum Live-Spiel und die Spiel-Vorschau

    Innerhalb der rechten Navigationsleiste wird nun ein Livespiel-Countdown eingeblendet, der die verbleibende Zeit bis zum Anpfiff zum jeweils nächsten Spiel anzeigt bzw. herunter zählt. Durch einen Klick auf den Countdown kommt man zur Spiel-Vorschau, die einige statistischen Informationen und Team-Vergleiche zum kommenden Spiel enthält.

    Eine Spiel-Vorschau-Seite gibt es zu jedem zukünftigen Spiel. Auch die Vorschau der Spiele, an welchen man selbst nicht teilnimmt können eingesehen werden. Die entsprechenden Verweise sind im Büro-Computer in der "Spiel des Tages"- und "Aktueller Spielplan"-Übersicht zu finden. Zudem sind die Vorschau-Verweise in den Übersichten der Wettbewerbe (z.B. "Spieltag & Tabelle"-Übersicht der Ligen) und den Teamdetails-Seiten integriert.

    Kurz vor dem Spiel verwandelt sich der Countdown zu einer aufleuchtenden "LIVE"-Box. Durch einen Klick darauf kann das Livespiel-Fenster gestartet werden.


  • 16.04.2012 Änderung einiger internen Pfade / im Browser gespeicherte Logindaten

    Aus technischen Gründen werden einige internen Pfade (URLs) unserer Plattform geändert. Die Umstellung erfolgt aus der Sicht der FMO-User völlig transparent, so dass man sich außer der Hauptdomain www.fussballmanager-online.net auch weiterhin keine weitere Internet-Adresse zu merken braucht.

    User, die ihre Logindaten durch ihren Browser verwalten bzw. eintragen lassen müssen jedoch folgendes beachten.

    Unter den sich ändernden Pfaden befindet sich auch der Pfad der Startseite unserer Plattform, welche das Login-Formular enthält. Nach der Umstellung der Pfade werden die im Browser abgelegten Logindaten nicht mehr wie gewöhnlich von dem Browser automatisch in das Login-Formular eingetragen. Vielmehr wird man einmalig manuell die Logindaten eingeben müssen.

    Wer sein Passwort inzwischen vergessen hat, der kann es durch einen Klick auf "Passwort vergessen" anfordern und bekommt es per Email zugestellt. Wer jedoch keinen Zugriff auf den Email-Account hat, dessen Email-Adresse zum Einloggen auf der FMO-Plattform genutzt wird sollte diese dringend ändern (über Menü Einstellungen "Email-Adresse ändern").

    Wer seine Login-Daten nicht von seinem Browser verwalten lässt braucht nichts zu unternehmen.

    Die Umstellung der internen Pfade erfolgt voraussichtlich in der Nacht vom 19. auf den 20. April.


  • 04.04.2012 Das "Start-in-den-Frühling"-Update mit mehreren kleineren Erweiterungen

    Aufstellung
    Das Aufstellungstool (Menü Kader Aufstellung) wurde erweitert und prüft nun, ob die Schlüsselpositionen in der Verteidigung und im Mittelfeld (linker und rechter Verteidiger, Innenverteidiger, linker, zentraler und rechter Mittelfeldspieler) besetzt sind. Ist das nicht der Fall, so ist das Speichern der Aufstellung nicht mehr möglich.

    Die entsprechende Logik kommt außerdem bei den Änderungen der Aufstellung während des Live-Spiels zum Zuge. Sollten sich während des Live-Spiels weniger als 11 Spieler auf dem Spielfeld befinden (Ausfall durch Gelb-Rote / Rote Karten oder Verletzungen), so wird das entsprechend berücksichtigt.

    Durch diese Erweiterung wird den realitätsfremden Aufstellungen entgegen gewirkt.

    Fanartikel
    Die Verkaufszahlen der Fanartikel (Menü Finanzen Fanartikel Trend) unterlagen bisher täglichen zufälligen Schwankungen in Höhe von +/-10%. Diese Schwankungen wurden ersatzlos gestrichen. Auf diese Weise kann die Ermittlung der optimalen Verkaufspreise und -Qualität einfacher erfolgen bzw. ist gezielt möglich.

    Spieler-Marktwert
    Der Marktwert eines Spielers wird ab sofort im Profil der Spieler aus dem eigenen Kader angezeigt.

    Historie der internationalen Wettbewerbe
    Die Historie aller internationalen Wettbewerbe (Menü Int.Wettbewerbe Historie) wurde um die Übersicht der Finalspiele erweitert.

    Historie der nationalen Landespokale
    Die Historie der nationalen Landespokale (Menü Landespokal Historie) wurde um die Übersicht der Finalspiele erweitert.

    Änderung der Email-Adresse
    Ab sofort kann die im FMO-Account verwendete Email-Adresse geändert werden. Die entsprechende Funktionalität erreicht man über Menü Einstellungen "Email-Adresse ändern".


  • 31.01.12 Benachrichtigung über frei gewordene Teammanager-Stellen

    Manche Teams trifft es öfter, die anderen Teams nur sehr selten: irgendwann aber trifft es jedes Team: der Teammanager geht, sein Posten wird damit frei und in einem Bewerberauswahlverfahren neu ausgeschrieben.

    Wer dieses Ereignis zukünftig nicht verpassen möchte, der kann nun den Personaldienstleister Willi Weber damit beauftragen, ihn in einer persönlichen Nachricht über eine freigewordene Stelle zu informieren.

    Zur Aktivierung der Benachrichtigungsfunktion braucht man lediglich auf den Verweis "Ich möchte benachrichtigt werden wenn dieses Team einen neuen Teammanager sucht" zu klicken. Einen solchen Verweis findet man ab sofort auf der Informationsseite der Teams, deren Teammanager-Posten nicht frei ist.


  • 16.01.12 Ankündigung: Konzept zum Ausbau der Jugendkader-Funktionalität

    Die Jugendkader-Funktionalität wird demnächst stark erweitert. Durch die Einführung der neuen Logik bekommen die Teammanager die Möglichkeit, die Jugendförderung zu betreiben und damit die Qualität der Spieler in ihrem Jugendkader zu erhöhen.

    Jugendmannschaften und -meisterschaft
    Jeder Verein bekommt drei unterschiedliche Jugendmannschaften: die U17, U15 und U13. Diese werden durch talentierte Jugendspieler mit Chancen auf eine Profikarriere gebildet sowie um die Jugend aus der Region ergänzt. Ausgebildet und betreut werden die Jugendspieler in den Sportinternaten der Vereine.

    Die Jugendmannschaften nehmen am Liga-Betrieb ihrer Altersklasse mit einem Pyramiden-artigen Ligensystem teil und spielen somit den Meister, Absteiger, Aufsteiger etc. ihrer Liga aus.

    Sportinternate
    So wie heute werden auch zukünftig die 12-jährigen Kinder eines Landes zunächst völlig zufällig auf die Vereine dieses Landes verteilt bzw. sie "melden sich im jeweiligen Verein an". Die Erweiterung sieht jedoch vor, dass die 12- bis 17-jährigen Jugendspieler in einem Sportinternat (Leistungszentrum) ausgebildet werden können. Dabei kann ein Kind / Jugendlicher im Laufe seiner Jugendspieler-Laufbahn mehrfach den Verein bzw. das Sportinternat wechseln und durch die Teammanager der Vereine gezielt abgeworben werden.

    Attraktivität der Vereine
    Ob ein Jugendspieler bereit ist, in das Internat eines bestimmten Vereins zu wechseln bestimmt die Attraktivität des entsprechenden Vereins aus der Sicht der Jugendspieler.

    Die Feststellung der Attraktivität der Vereine basiert auf einem Drei-Säulen-Model. Die einzelnen Säulen werden durch die Fanbasis, die Qualität der vereinseigenen Sportinternate sowie die Philosophie der Verpflichtung der Spieler für den Profikader gebildet und fließen unterschiedlich gewichtet in die Berechnung der Attraktivität ein.

    Fanbasis
    Je höher der Fanbasis-Wert eines Vereins ist, desto höher ist auch dessen Einfluss auf die Attraktivität des Vereins aus der Sicht der Jugendspieler.

    Qualität der Sportinternate (Leistungszentren)
    Jeder Verein hat die Möglichkeiten, Sportinternate zu betreiben, die unterschiedlich ausgestattet werden können. Je größer und professioneller die Sportinternate eines Vereins sind, desto positiver ist deren Einfluss auf die Attraktivität des entsprechenden Vereins (und umso höhere Kosten verursachen sie).

    Philosophie der Verpflichtung der Profispieler
    Ein Verein kann seine Attraktivität für die Jugendspieler steigern, indem er bei der Zusammenstellung des Profikaders (zum Teil) auf den eigenen Nachwuchs setzt. Bezieht ein Verein seine Profi-Spieler jedoch (fast) ausschließlich über den Transfermarkt, so ist er aus der Sicht der Jugendspieler weniger attraktiv.

    Vereinswechsel
    Alle Vereine eines Landes werden durch das System entsprechend ihrer Attraktivität auf mehrere Levels verteilt. Die Scouts der Vereine durchsuchen die Sportinternate der weniger attraktiven Konkurrenz und melden ihren Teammanagern die Jugendspieler, die erstens, stärker sind als die eigenen Jugendspieler und, zweitens, aufgrund der schlechteren Attraktivität ihres aktuellen Vereins bereit wären, zu wechseln. Der Teammanager kann nun in Verhandlung mit den gemeldeten Jugendspielern (bzw. ihren Eltern) treten und bei einem positiven Ausgang der Verhandlung die Jugendspieler der Konkurrenz abwerben.


    Das hier in Grundzügen vorgestellte Konzept kann - auch in zentralen Punkten - Änderungen unterliegen. Die Umsetzung des Konzept erfolgt voraussichtlich im zweiten Quartal dieses Jahres.


  • 06.01.12 Die neue Spieleretat - Statistik ist aktiviert

    Die Liga-Statistiken wurden um einen weiteren Punkt ergänzt. Die neue Spieleretat-Übersicht informiert über den aktuellen Spieleretat (Etat für den Kader) und das aktuelle Durchschnittsgehalt der Teams aller Ligen und Länder.

    Die Liga-Statistiken sind über Menü Liga Statistiken zu erreichen.


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