Fanatik
+++ Sportzeitung für Türkei +++

Bisektas gewinnt 1:0 - Leclair erlöst die Statistik-Könige

Süper Lig | 1. Spieltag | 17.09.26 | Kirsehirspor - Bisektas 0:1

27.000 Zuschauer waren am Donnerstagabend nach Kirşehir gekommen, um den Auftakt der Süper Lig zu sehen. Sie bekamen ein Spiel, das lange wie ein schlecht gelaunter Taschenrechner wirkte: viele Zahlen, wenig Tore - bis Jean Leclair in der 69. Minute doch noch für Ordnung sorgte.

Bisektas gewann mit 1:0 (0:0) bei Kirsehirspor und darf sich zum Start des 1. Spieltags über drei Punkte freuen. Kirsehirspor hingegen wird sich fragen, wie man bei knapp 51 Prozent Ballbesitz und Heimvorteil trotzdem über weite Strecken wie der Gast aussehen kann.

Dabei begann die Partie durchaus munter. Gökhan Özgültekin prüfte bereits in der 2. Minute das Tor von Bisektas. Die Antwort kam sofort: Riley Duncan, Marcos Chalana und Ersen Aurelio schossen zwischen der 3. und 7. Minute gleich dreimal auf das Kirsehirspor-Tor. Spätestens da war klar, welche Mannschaft an diesem Abend den Vorwärtsgang suchte - und welche zunächst lieber die Gebrauchsanweisung dafür studierte.

Bisektas spielte offensiv, über die Flügel und mit kurzen Pässen. Trainer Emre Baydar hatte seine Mannschaft sichtbar auf Angriff eingestellt. Das Pressing blieb zwar zunächst verhalten, doch die Gäste störten Kirsehirspor immer wieder früh genug, um deren Aufbau unangenehm zu machen. "Wir wollten geduldig bleiben und nicht schon nach zehn Minuten aussehen, als hätten wir die Geduld verloren", sagte Baydar nach dem Spiel - ein Satz, der angesichts des Chancenverhältnisses beinahe philosophisch klang.

Denn Bisektas sammelte Möglichkeiten wie andere Mannschaften Eckbälle. Chalana, der Mittelstürmer der Gäste, tauchte immer wieder gefährlich auf und gab allein in der ersten Hälfte mehrere Schüsse ab. In der 40. Minute meldete sich Aurelio erneut zu Wort. Kirsehirspor hatte durch Sami Denizli kurz vor der Pause noch eine Gelegenheit, doch zur Halbzeit stand es 0:0. Der Spielstand war zu diesem Zeitpunkt für die Gastgeber schmeichelhaft und für Bisektas vermutlich ein kleiner Test der Selbstbeherrschung.

Nach dem Seitenwechsel setzte sich das Bild fort. Chalana blieb umtriebig, Jean Leclair schaltete sich von links ein, und Kirsehirspors Torhüter Siddik Kirintili durfte sich über Beschäftigung nicht beklagen. Insgesamt kam Bisektas auf 19 Torschüsse, Kirsehirspor auf gerade einmal vier. Der Ballbesitz war dagegen fast ausgeglichen: 50,9 Prozent für die Hausherren, 49,1 für die Gäste. Ein bemerkenswert gerechtes Verhältnis - wenn man davon absieht, dass Bisektas offenbar den Ball besaß, um damit auch etwas anzufangen.

In der 69. Minute war es dann so weit. Kahraman Kaya fand Jean Leclair, der von links in die gefährliche Zone zog und den Ball zum 1:0 ins Netz setzte. Kein Zufallsprodukt, sondern der logische Abschluss eines Abends, an dem Bisektas deutlich zielstrebiger auftrat. Leclair, der zuvor bereits mehrfach auf das Tor geschossen hatte, wurde damit vom Chancenproduzenten zum Matchwinner. "Ich habe irgendwann gedacht: Einer muss doch reingehen", soll der Torschütze später mit einem Lächeln gesagt haben. Diesmal war es seiner.

Kirsehirspor versuchte in der Schlussphase, den Druck zu erhöhen. Anders Larsson kam in der 82. Minute noch zu einer Möglichkeit, doch die Gäste verteidigten konzentriert. Bisektas gewann zudem 55,9 Prozent der Zweikämpfe und brachte das Ergebnis über die Zeit. Die Mannschaft blieb ihrer offensiven Ausrichtung bis zum Schlusspfiff treu, ohne ins kopflose Risiko zu kippen.

So endete der Abend mit einem knappen, aber verdienten Auswärtssieg. Bisektas hatte Geduld, Chancen und schließlich Leclair. Kirsehirspor hatte Ballbesitz - und vermutlich bald einiges zu besprechen. Denn Fußball ist manchmal ungerecht. An diesem Abend war er vor allem konsequent: Wer 19-mal schießt, darf irgendwann auch einmal treffen.

18.09.2026 04:20
Login
Emailadresse
Passwort
Sprücheklopfer
Für mich war es wichtig zu sehen, dass ich konditionell mithalten konnte.
Axel Kruse nach einem 13-Sekunden-Einsatz auf die Frage, ob sich sein Einsatz gelohnt hat
NETZWERK
Football Manager
Manager de fútbol
Calcio manager
Football Manager
LINKS
Kostenlos registrieren
Online-Hilfe
Freie Teams
Spieltag & Tabelle
Plattform-News
COMMUNITY
Zeitung
Stammtisch
Chat
ÜBER UNS
Impressum
Kontakt
AGB
Managerspiel Onlinemanager