Jamaica News Bulletin
+++ Sportzeitung für Jamaica +++

Fire-House FC löscht den Rückstand - und teilt sich die Punkte

Premier League | 23. Spieltag | 28.07.26 | Fire-House FC - Police Nationals 2:2

44261 Zuschauer, vier Tore, ein Platzverweis und genügend Dramatik für mindestens drei Nachspielzeiten: Das 2:2 zwischen Fire-House FC und den Police Nationals am 23. Spieltag der Premier League war kein gewöhnlicher Fußballabend. Es war eher eine Einsatzübung mit offenem Ausgang. Am Ende mussten beide Mannschaften mit einem Punkt leben - und vermutlich mit der Erkenntnis, dass "Kontrolle" in diesem Spiel hauptsächlich ein theoretisches Konzept war.

Dabei begann der Abend um 20 Uhr für die Gastgeber denkbar unangenehm. Die Police Nationals übernahmen früh das Kommando, hatten insgesamt 56,3 Prozent Ballbesitz und feuerten 18 Torschüsse ab. Fire-House kam auf 13. In der elften Minute schlug dann Yves Poe zu. Nach Vorarbeit von Vincent Hennessy brachte der Linksverteidiger die Gäste mit 1:0 in Führung. Ein Verteidiger als Torschütze - offenbar hatte die Polizei beschlossen, die Ermittlungen im gegnerischen Strafraum selbst zu übernehmen.

Die Antwort der Hausherren ließ gerade einmal sechzig Sekunden auf sich warten. Lewis Dunn, der zuvor schon einmal gefährlich auf das Tor geschossen hatte, traf in der zwölften Minute zum 1:1. Hjalmar Pettersson legte auf, Dunn vollendete. Auf der Tribüne wurde aus dem ersten Schock umgehend wieder Zuversicht. "Wir wollten eigentlich ruhig anfangen", sagte Fire-House-Trainer Heinz Riffel später. "Das hat ungefähr elf Minuten funktioniert. Dann haben wir uns umentschieden."

Die Police Nationals blieben jedoch die aktivere Mannschaft. William Cunningham prüfte die Defensive mehrfach, Lewis Donahue tauchte immer wieder vor Matthew Pilat auf. In der 34. Minute war es schließlich Vincent Hennessy selbst, der die Gäste erneut in Führung brachte. Wieder war Yves Poe beteiligt. Die beiden spielten sich offenbar so gut zu, dass man ihnen im zweiten Durchgang vermutlich nur noch getrennte Kabinen hätte anbieten können.

Zur Pause stand es 1:2, und die Zahlen sprachen klar für Walter Stegers Mannschaft. Mehr Ballbesitz, mehr Abschlüsse, mehr Druck. Fire-House hatte dafür das Publikum und eine taktische Marschroute, die weiterhin offensiv blieb. Nach dem Seitenwechsel wurden die Gastgeber zudem mutiger und schossen nun auch aus weniger aussichtsreichen Positionen. Fußball ist schließlich die einzige Sportart, in der man einen Plan manchmal dadurch verbessert, dass man ihn aufgibt.

In der 51. Minute zahlte sich der Vorwärtsdrang aus. Yusuf Balta erzielte nach Vorlage von Holek Cerny den Ausgleich zum 2:2. Es war der Moment, in dem das Stadion endgültig erwachte. "Ich habe den Ball gesehen und gedacht: Wenn ich jetzt noch einen Pass spiele, wird es kompliziert", erzählte Balta mit einem Grinsen. Trainer Steger soll an der Seitenlinie daraufhin kurz so ausgesehen haben, als würde er persönlich eine Verwarnung beantragen wollen - gegen das Schicksal.

Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Die Police Nationals blieben gefährlich, Fire-House suchte trotz geringeren Ballbesitzes die Entscheidung. Mattias Mattson, Balta und Cerny sorgten für Unruhe, während Donahue und Cunningham die Gäste immer wieder in Abschlusspositionen brachten. Beide Torhüter bekamen reichlich Gelegenheit, ihre Handschuhe auf Betriebstemperatur zu halten.

In der Schlussphase wurde es hektisch. Fire-Houses Pekka Laihanen sah in der 68. Minute Gelb, in der 87. Minute folgte die Gelb-Rote Karte. Die Gastgeber mussten die letzten Minuten in Unterzahl überstehen. Walter Steger wechselte offensiv, die Police Nationals erhöhten das Pressing. "Am Ende war es kein Fußball mehr, sondern Gruppenarbeit unter Zeitdruck", sagte Steger. "Aber meine Mannschaft hat alles versucht."

Der Siegtreffer blieb aus. Fire-House FC rettete das 2:2 über die Zeit, die Police Nationals verpassten trotz 18 Torschüssen den ganz großen Zugriff. Heinz Riffel sprach anschließend von einem "Punkt mit Feuerwehrhelm". Ein passendes Bild: Die Flammen loderten, der Polizeieinsatz war energisch - gelöscht wurde am Ende trotzdem nichts.

28.07.2026 22:40
Login
Emailadresse
Passwort
Sprücheklopfer
Wir haben zwei eigene individuelle Fehler bei den Toren gemacht.
Mario Basler
NETZWERK
Football Manager
Manager de fútbol
Calcio manager
Football Manager
LINKS
Kostenlos registrieren
Online-Hilfe
Freie Teams
Spieltag & Tabelle
Plattform-News
COMMUNITY
Zeitung
Stammtisch
Chat
ÜBER UNS
Impressum
Kontakt
AGB
Managerspiel Onlinemanager