El Peruano
+++ Sportzeitung für Peru +++

Real Iquitos gewinnt 6:4 - ein Torfestival mit eingebauter Herzmassage

Liga 1 | 3. Spieltag | 13.08.26 | Real Iquitos - Academia Lima 6:4

Was für ein Abend in der Liga 1: Vor 46.890 Zuschauern hat Real Iquitos am dritten Spieltag Academia Lima mit 6:4 (4:2) bezwungen. Ein Spiel, das sich über weite Strecken weniger wie Fußball und mehr wie ein schlecht gelaunter Feueralarm anfühlte. Tore fielen beinahe im Minutentakt, die Abwehrreihen wirkten phasenweise wie höfliche Einladungen und selbst die Anzeigetafel schien irgendwann um eine Pause zu bitten.

Um 20 Uhr war Anstoß, und Real Iquitos benötigte gerade einmal neun Minuten, um die Partie in die gewünschte Richtung zu schieben. Jefferson Farfan traf zur Führung, nachdem William Winston vorbereitet hatte. Nur 60 Sekunden später erhöhte Winston selbst auf 2:0 - diesmal nach Zuspiel von Matias Makukula. Die Gastgeber spielten offensiv, suchten den Abschluss aus allen Lagen und hatten offenbar beschlossen, die taktische Kategorie "Abwarten" dauerhaft aus dem Wörterbuch zu streichen.

Academia Lima blieb jedoch nicht lange beeindruckt. In der 25. Minute verkürzte Matteo Pedivigliano, der nach Vorlage von Istvan Bodola traf. Real Iquitos antwortete vier Minuten später: Winston erzielte sein zweites Tor, vorbereitet von Noe Nene. "Ich habe kurz überlegt, ob ich den Ball einfach behalten soll", soll Winston nach dem Spiel gesagt haben. "Dann fiel mir ein, dass Tore deutlich besser aussehen."

In der 36. Minute war Makukula an der Reihe. Der Mittelfeldspieler stellte auf 4:1 und ließ die Heimkurve endgültig aus dem Takt geraten. Doch Academia Lima hatte noch einen Pfeil im Köcher - oder zumindest Pedivigliano. Der Mittelfeldspieler traf in der 37. Minute erneut, diesmal nach Zuspiel von Javier Santos. Zur Halbzeit stand es 4:2. Trainer Sven Schalnas soll seinen Spielern in der Kabine zugerufen haben: "Wir führen, aber bitte tut nicht so, als wäre das hier ein gemütlicher Sonntagsausflug."

Die zweite Hälfte brachte zunächst den erwartbaren Versuch der Gäste, das Spiel zu drehen. David Galindo verkürzte in der 61. Minute auf 3:4, ehe Istvan Bodola fünf Minuten später den Ausgleich erzielte. Plötzlich war Academia Lima trotz deutlich weniger Torschüssen wieder im Geschäft. Die Gäste kamen insgesamt nur auf vier Abschlüsse, Real Iquitos dagegen auf 16. Effizienz kann eben manchmal auch bedeuten, aus beinahe jeder nennenswerten Szene eine existenzielle Krise für den Gegner zu machen.

Die Antwort der Gastgeber folgte in der 69. Minute. Lionel Pauleta traf nach Vorlage von György Miriuta zum 5:4. Real Iquitos hatte zwar etwas weniger Ballbesitz - 48,36 Prozent gegenüber 51,64 Prozent -, aber deutlich mehr Zug zum Tor. Trainer Olli Kahn reagierte, wechselte mehrfach und soll an der Seitenlinie gerufen haben: "Mehr Druck!" Die Mannschaft verstand offenbar: mehr Tore, weniger Verteidigung.

In der Schlussphase stemmte sich Academia Lima gegen die Niederlage. Doch in der 89. Minute machte Vicente Machado nach Vorlage von Makukula mit dem 6:4 alles klar. Kurz darauf sah der Innenverteidiger in der Nachspielzeit noch Gelb-Rot. Ein unglücklicher Schlusspunkt für einen Spieler, der zuvor bereits verwarnt worden war - und damit bewies, dass selbst in einem Zehn-Tore-Spiel noch Platz für bürokratische Dramatik bleibt.

Real Iquitos feiert einen spektakulären Sieg, William Winston einen Doppelpack und die Zuschauer vermutlich einen erhöhten Puls. Academia Lima nimmt vier Tore und eine Lektion mit: Ballbesitz ist schön. Tore sind schöner.

13.08.2026 20:47
Login
Emailadresse
Passwort
Sprücheklopfer
Es wird nicht ganz zur Routine, weil ich ja mittlerweile auch die Mütter gewechselt habe.
Felix Magath auf die Frage, ob Geburten ab dem fünften Kind schon zur Routine werden
NETZWERK
Football Manager
Manager de fútbol
Calcio manager
Football Manager
LINKS
Kostenlos registrieren
Online-Hilfe
Freie Teams
Spieltag & Tabelle
Plattform-News
COMMUNITY
Zeitung
Stammtisch
Chat
ÜBER UNS
Impressum
Kontakt
AGB
Managerspiel Onlinemanager