4. Liga Spanien (1. Div)

 

24.04.2026 09:08
@Olli Kahn
Danke für die Erklärung. Ist mir nie aufgefallen.
Allerdings ist der Nutzen nun wirklich marginal bis zu vernachlässigen - bei erheblichem Zeitaufwand.

Außerdem bekommt man in der Realität auch durchaus ein paar Hinweise auf die Aufstellung des Gegners im Vorfeld. Man könnte das also sogar als Realitätsannäherung werten.

Von daher würde ich diesen Bug eher vernachlässigen (und du sagst ja selber "harmlos"). Oder anders gesagt: wer meine Aufstellungen so im Vorfeld versucht herauszufinden - bitte! Nur zu! Hätte ich kein Problem mit. 
23.04.2026 19:43
Ich hab auch nur ein harmlosen "Bug" als Beispiel genannt. Die harten Betrugsdinger hat Patrick recht besser nix an Stt schreiben.


@Dede:
Ich werde hierzu keinen Roman schreiben, im Detail auch kein Thema für den ST. Interessiert Dich etwas bestimmtes, frag einfach per PN. Nochmal, es geht hier um Dinge, die nichts mit Fairplay zu tun haben und schon zig Mal beim Betreiber durch zig Manager in den letzten Jahren reklamiert wurden. Wenn das hier in Spanien nicht zu tragen kommt, freut mich das. Dann bin ich ja in das richtige Land gewechselt.
23.04.2026 19:21
Nutzen tue ichs nichtr, aber hätt ich das heute zB genutzt hätt ich vor dem spiel gewusst das mein Gegner in der Copa abschenken wird bzw mit B-Elf spielt und hätte meinen überlasteten ZM schonen können.


23.04.2026 18:50
Mit premium kannst du ihn in 1-2 weiteren zukünftigen spielen aufstellen und einen anderen MS dann ist es etwas verschleiert.

Ohne premium sind "Die Hosen unten" weil du nicht mehrere Spiele im Voraus speichern kannst. Somit ist klar dort: Da stehen mehr gesamteinsätze als tatsächlich gespielt--> Der steht in der Startaufstellung
23.04.2026 18:23
Das ist mein eigener Mittelstürmer jeder kann ihn anklicken. Er hat in der Liga noch nicht gespielt. Aber bei Gesamteiinsätzen steht ne 1

Jetz weiss jeder der den Kader durchklickt und so checkt (Welcher Spieler hat mehr einsätze egsamt als er gespielt hat, wer im nächsten Spiel spielt.

Ist ein Bug denke ich 

David Galindo
 

Ligaspiele
SpT Einsatz E/A Tore Karten Gegner   Ergebnis  
1. Spieltag - - - Deportes Pena A 2:1 (0:1) Details
  1   0          
23.04.2026 17:25
@Patrick 
Was du ansprichst, mag zwar richtig sein, sind aber andere Baustellen.
Hier geht’s um diese WM-Aktion und ihrer Problematik.

Jedoch da du es ansprichst: Mir ist an mehreren Stellen nicht klar, was du damit meinst. 

In wie fern „blockieren“ Falschspieler „automatisch“ die besten Vereine und die Titel? Das leuchtet mir nicht ein. Was genau meinst du damit? 

Auch habe ich nichts von „Beispielen in jüngster Zeit gehört“. Du erwähntest Ecuador, Bolivien, Schweden. Ich hab da nichts mitbekommen (auch weil ich auf andere Ligen nur selten schaue) und auf die Schnelle auch nichts gefunden. Kannst du erklären, was genau passiert ist?

Wie soll man eine Taktik bis „15 min. vor Spiel“ ausspionieren? Das ginge m.E. nur, wenn man Zugriff auf den Account des Gegners hätte und sich dort einloggen könnte.

Was meinst du mit „Abziehen von vertragslosen Spielern bei den ablösefreien Spielern“?
23.04.2026 12:01
Der ZM und IV Mangel kommt auch daher, da die Jugendkader alle spieler für 3-5-2  liefern.

Es wird aber viel 3-4-3 4-3-3  4-4-2 gespielt

Würde sich das anpassen auf die gespielten Systeme der manager gäbs weniger RM Lm dafür mehr IV ZM.


Der größte unausgeglichene Faktor in diesem Spiel sind die Falschspieler, die jedem dem Spielspaß rauben, weil Sie damit automatisch die besten Vereine und Titel blockieren (siehe jüngste bereits beschriebene Beispiele). Hier geht es um Multiaccounts, Ausspionieren von Taktiken bis 15 Minuten vor Spielbeginn, überzogene Transfers durch temporäre Accounts bei kleinen Vereinen, Abziehen von vertragslosen Spieler bei den ablösefreien Spielern, etc. Die Liste ist elenlang. 

Wollte man etwas für die kleinen Vereine tun, müsste man das Ausleihen von Spieler einführen, was realistisch und überlebensnotwendig wäre, damit kleine Vereine überhaupt einmal in den Genuß von mehr Spielstärke kommen. Das nutzen auch viele kleine Vereine, damit Sie überhaupt eine Chance nach dem Aufstieg auf den Klassenerhalt haben, weil das Geld noch fehlt. Und was ist damit?

Auch die Tatsache, dass man so gut wie nie einen IV oder einen ZM bekommt der Qualität hat, weil immer die gleichen Spieler von Top-Vereinen diese durch das höhere Gehalts-Veto abziehen. Da ist es egal, ob ich als kleiner Verein ein Budget von 5 oder 500 Mio auf dem Konto habe.

Ich sehe diese Aktion nochmals nicht so eng, es bleibt sicherlich einmalig und wird von seinen Effekten auf Statistiken und Transfers bereits in 2-3 Saisons vergessen sein. Wie bereits erwähnt sollte es einmalig dabei bleiben. Auf Daueraktionen, die nur mit Premium-Account erhältlich sind, davon halte ich auch nichts. Dann kann ich auch zu anderen Managern wechseln.
22.04.2026 01:27
@Kahn
Hatte ich auch überlegt, aber dann kannst du dir die komplette Aktion auch sparen. Zumal die Namen der Realität nur entlehnt sind, und ein besonderes "WM-Feeling" da auch nicht aufkommt. 

Jedoch muss man aktuell anhand der veröffentlichten Infos davon ausgehen, dass die Spieler tatäschlich Stärke von 90 und mehr haben - egal in welcher Liga. Und dann kommt es zu der von mir beschriebenen Problematik, die - ich merke das gerade - einfach den Spielspaß verleidet, weil ein nicht ausbalancierter und unausgegorener Faktor ins Spiel kommt. 
Soll der Beitrag wirklich gelöscht werden?
Login
Emailadresse
Passwort
Sprücheklopfer
Es gibt Leute, die denken so, und es gibt Leute, die denken so. Das ist immer so, wenn viele Leute zusammenkommen.
Toni Polster
NETZWERK
Football Manager
Manager de fútbol
Calcio manager
Football Manager
LINKS
Kostenlos registrieren
Online-Hilfe
Freie Teams
Spieltag & Tabelle
Plattform-News
COMMUNITY
Zeitung
Stammtisch
Chat
ÜBER UNS
Impressum
Kontakt
AGB
Managerspiel Onlinemanager