Sportecho
+++ Sportzeitung für Deutschland +++

Wolfratshausen erlebt Pokal-Albtraum: Bad Urach gewinnt 7:0

Pokal | 3. Runde | 26.08.26 | Wolfratshausen - FV Bad Urach 0:7

Es gibt Fußballabende, an denen man sich fragt, ob die Anzeigetafel wirklich mit dem Spiel verbunden ist. Und es gibt diesen Abend in Wolfratshausen. Vor 12.327 Zuschauern unterlag der Gastgeber dem FV Bad Urach in der dritten Pokalrunde mit 0:7 (0:0) nach Verlängerung. Ein Ergebnis, das nach Klassenunterschied klingt - und sich spätestens ab der 59. Minute auch so anfühlte.

Dabei begann die Partie um 19 Uhr erstaunlich harmlos. Wolfratshausen hielt den Ball ordentlich, kam auf 52,2 Prozent Ballbesitz und versuchte, mit ruhigem, ausgewogenem Passspiel Sicherheit zu gewinnen. Bad Urach hatte dagegen offenbar beschlossen, dass Sicherheit ein überbewertetes Konzept sei. Die Gäste schlugen lange Bälle, suchten früh den Abschluss und feuerten insgesamt 31 Torschüsse ab. Wolfratshausen brachte es auf zwei.

"Wir wollten geduldig bleiben und auf unsere Chancen warten", sagte Heimtrainer Ferdinand Meyer nach dem Spiel. "Leider haben wir offenbar auf zwei verschiedene Chancen gewartet." Der Satz war vermutlich als Scherz gedacht. Im Gesicht des Trainers lag allerdings jene besondere Form von Ernst, die man sonst nur bei Steuerbescheiden oder kaputten Heizungen sieht.

In der ersten Halbzeit hielt Wolfratshausen tapfer dagegen. Nevio Sauer prüfte die Defensive bereits in der sechsten Minute, Elias Rodriguez legte kurz darauf nach, auch Domingo Pacos und Mike Klein suchten den Abschluss. Auf der anderen Seite setzte Robin Jacob in der 25. Minute ein seltenes Lebenszeichen. Mehr ließ Bad Urach zunächst nicht zu. Zur Pause stand es 0:0 - und im Stadion keimte der leise, vielleicht etwas leichtsinnige Gedanke auf, hier könne tatsächlich eine Überraschung entstehen.

"In der Kabine war die Stimmung gut", berichtete Bad-Urach-Trainer Giuseppe Spera. "Wir wussten aber, dass wir präziser werden müssen." Präziser wurde vor allem Sauer. In der 59. Minute traf der rechte Angreifer zur Führung, vorbereitet von Nicolaas De Graff. Fünf Minuten später war Sauer erneut zur Stelle, diesmal nach Zuspiel von Rodriguez. Als er in der 75. Minute sein drittes Tor erzielte, assistierte Taylan Özalan. Ein lupenreiner Dreierpack - und für die Wolfratshausener Abwehr vermutlich der Moment, in dem man innerlich begann, die Rückfahrt zu planen.

Özalan selbst erhöhte zwei Minuten später auf 4:0, Domingo Pacos lieferte die Vorlage. Bad Urach spielte nun mit der Gelassenheit einer Mannschaft, die längst weiß, dass der Abend ihr gehört. Daniel Washington traf in der 86. Minute nach Vorarbeit von Mike Klein und legte kurz nach Beginn der Verlängerung, in der 100. Minute, noch einmal nach. Dazwischen erzielte Elias Rodriguez in der 99. Minute das 6:0. Den siebten Treffer steuerte Washington bei - damit war die Pokalnacht endgültig entschieden.

"Nach dem 0:0 zur Pause hatten wir noch Hoffnung", sagte Wolfratshausens Kapitän in einer nachgestellten Gesprächsszene. "Nach dem dritten Gegentor hatten wir vor allem Fragen. Nach dem siebten eigentlich nur noch Hunger."

Ganz ohne Nebenwirkungen blieb die Verlängerung nicht. Wolfratshausens Ezequiel Galindez sah in der 110. Minute Gelb, Bad Urachs Niko Schultz wurde drei Minuten vor dem Ende verwarnt. Mike Klein musste bereits in der 94. Minute verletzt vom Feld; außerdem wurde Sauer nach seinem Dreierpack in der 85. Minute ausgewechselt. Der Held des Abends durfte sich den Schluss von draußen ansehen - wahrscheinlich mit einem breiten Lächeln und deutlich weniger Laufarbeit.

Bad Urach zieht verdient in die nächste Pokalrunde ein. Wolfratshausen bleibt die Erkenntnis, dass 52,2 Prozent Ballbesitz nicht automatisch bedeuten, dass man das Spiel kontrolliert. Manchmal kontrolliert man eben nur den Ball - während der Gegner die Tore zählt.

28.08.2026 10:49
Login
Emailadresse
Passwort
Sprücheklopfer
Ich weiß nicht, ob wir mit der Variante 6A, 17C oder 2B spielen.
Rainer Bonhof zur möglichen Aufstellung gegen das damalige Jugoslawien bei der WM 98
NETZWERK
Football Manager
Manager de fútbol
Calcio manager
Football Manager
LINKS
Kostenlos registrieren
Online-Hilfe
Freie Teams
Spieltag & Tabelle
Plattform-News
COMMUNITY
Zeitung
Stammtisch
Chat
ÜBER UNS
Impressum
Kontakt
AGB
Managerspiel Onlinemanager